TSV Weiler 1920 e.V.

Sinsheim - Weiler

Bericht: Zeltlager 2023

14.06.2023

Der TSV Weiler 1920 e.V. konnte dieses Jahr bereits zum 43. Mal ein aufregendes Zeltlager veranstalten. Unter dem Motto "Superhelden" erlebten über 70 Kinder ein Wochenende voller Spaß und Freude in Neunkirchen im Odenwald.

Am Freitagmittag, den 26. Mai, wurden die 73 Kinder herzlich am Zeltplatz in Neunkirchen empfangen. Sie bezogen ihre Zelte und richteten sich für die kommenden Tage ein. Die vielfältigen Spiele und unser Volleyballfeld wurden sofort genutzt und erfreuten sich großer Beliebtheit bei den jungen Teilnehmern. Als gelungener Abschluss des ersten Tages wurde ein beeindruckendes Lagerfeuer entfacht, an dem die Kinder ihr eigenes Stockbrot zubereiteten und den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen stärkten sich die Kinder beim Frühstück, bevor sie sich mit den Betreuern auf den Sportplatz begaben, um eine Runde Völkerball und Fußball zu spielen. Nach dem Mittagessen und voller Energie machten sich die Kinder bereit für ihre erste große Herausforderung als Superhelden. An verschiedenen Stationen lernten sie, anderen Menschen zu helfen. Sie erhielten eine Einführung in das Anlegen von Pflastern und Verbänden, die stabile Seitenlage und das korrekte Absetzen eines Notrufs. Der Abend stand ganz im Zeichen des Abendprogramms, bei dem durch verschiedene Spiele die Lagerheldin und der Lagerheld des Zeltlagers 2023 gekürt wurden.

Am darauf folgenden Tag unternahmen die Kinder eine aufregende Wanderung, bei der sie nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern auch das wundervolle Wetter genießen konnten. Nach einer Pause und einer kleinen Stärkung machten sich alle wieder auf den Weg zurück zum Zeltplatz. Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit, sich zu entspannen oder auf der Wasserrutsche abzukühlen, denn am Abend wartete die große Heldendisco auf sie. Mit mitreißenden Liedern und energiegeladenen Tänzen hatten sowohl die Kinder als auch die Betreuer jede Menge Spaß an diesem Abend.

Am Montag hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre eigenen kleinen Superhelden zu basteln und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mittags spielten sie gemeinsam mit den Betreuern ein großes Wasserspiel, bei dem verschiedene Teams gegeneinander antraten. Am Nachmittag konnten die Kinder dann die letzten Sonnenstrahlen auf der Wasserrutsche genießen. Danach mussten sie ihre Kräfte für den letzten Abend sammeln, denn es stand eine aufregende Nachtwanderung durch den Wald auf dem Programm.

Und schon war es Dienstag, und das Zeltlager neigte sich dem Ende zu. Alle packten gemeinsam an und bauten alles ab. Mit vielen wunderschönen Erinnerungen verließen die Teilnehmer den Zeltplatz und blicken bereits freudig auf das nächste Jahr voraus. Es war eine unvergessliche Zeit, und alle hoffen, dass im kommenden Jahr wieder alle dabei sein werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern herzlich für ihr Vertrauen bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Zeltlager nicht möglich gewesen. Ebenso geht unser Dank an alle Sponsoren, die großzügig zur Umsetzung des Zeltlagers beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch den engagierten Betreuern und Helfern, die mit ihrer Leidenschaft und Einsatzbereitschaft zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Und nicht zuletzt möchten wir allen Kindern für ihre Begeisterung und ihre fröhliche Gemeinschaft danken. Ihr habt das Zeltlager zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!